Sichtbetonstützen tragen Firmenidee

Sichtbetonstützen

Westag & Getalit: engelbert strauss-Neubau mit Betoplan top MF geschalt

„Auf die richtige Schalhaut kommt es an“, sagt Andrej Janzen, Bauleiter der Köster GmbH, und zeigt auf die mächtigen Sichtbetonpfeiler. Sie prägen den Eingangsbereich des Hauptquartiers der engelbert strauss GmbH & Co. KG im hessischen Biebergemünd. Sichtbeton steht hier klar im Fokus. An exponierter Stelle im Foyer dominieren optisch die mächtigen, V-förmigen Sichtbetonstützen. Sie sind das Ergebnis gut koordinierter schalungstechnischer Planung und Ausführung. Eingesetzt für diese Stützen und weitere Sichtbetonbereiche war die neuste Generation innovativer Schalungsplatten vom Typ Betoplan Top MF des westfälischen Holzwerkstoffherstellers Westag & Getalit AG. Die Schalhaut war integriert in das System H 20 des Schalungsspezialisten Hünnebeck.

Architektonische und technische Leckerbissen machen das engelbert strauss-Hauptquartier zu einem Vorzeigeobjekt erster Güte. Es liegt direkt an der Autobahn A 66. Sich ergänzende Baukörper bilden ein Ensemble, das die zentrale Verwaltung und einen sogenannten workwearstore® umfasst und zusammen den engelbert strauss- Unternehmenscampus bildet.

Als Generalunternehmer engagierte der Bauherr die Köster GmbH aus Osnabrück. Ein Hauptaugenmerk bei der Gebäudeerstellung lag auf den Sichtbetonflächen, die dem Foyer eine besondere Note geben. Es erinnert an eine avantgardistische Kathedrale.

Freitragende Brücken im Foyer

Um das Foyer sind vier jeweils vier- bzw. fünfgeschossige Büroriegel mit einer Tiefe von 15,0 m angeordnet. Das Foyer dient als informeller Mittelpunkt, Verteiler und Ausstellungsfläche und ist ein Gebäudeteil mit technisch hohen Ansprüchen. Zwei Brücken im 1. und im 2. Obergeschoss queren freispannend das Foyer und verbinden die beiden Hallengalerien miteinander. Von den bereits erwähnten V-förmigen Sichtbetonstützen werden die teils auskragenden Deckenbereiche getragen.

Um das Foyer großzügig und weitgehend trägerfrei zu gestalten, berechneten die Tragwerkplaner eine Sonderkonstruktion die die Last des 1. und des 2. Obergeschosses erst vertikal nach oben und horizontal und schließlich senkrecht in die Pfeilerstützen ableitet. Die je Geschoß 6,50 m hoch aufragenden Stützen mit einem Neigungswinkel von 60 Grad haben Abmessungen von 0,40 x 0,90 m.

Dipl.-Ing. Uwe Gassmann betreute für die Westag & Getalit AG diese hoch-anspruchsvolle Baustelle und diente den Beteiligten als geschätzter und kompetenter Fachmann bei allen relevanten Fragen rund um das Thema Sichtbeton. Die Schalbeläge Betoplan top MF wurden im geschosshohen Format 3,60 m, x 2,00 m von hinten verschraubt und die optimierten Schalungselemente aufgestockt. Alle architektonischen Vorgaben zum Ankerraster und zu den Fugenstößen konnten dabei vollständig berücksichtigt werden. Basis für den Aufbau sämtlicher Sonderschalungen bildete die H 20 Großflächenschalung.

Spezielle Rüttelgassen erforderlich

Dipl.-Ing Andrej Janzen: „Der Neigungswinkel der Schalung und die in der Schalung verbauten hohen Mengen an Bewehrung erforderten die Berücksichtigung spezieller Rüttelgassen, damit der angelieferte Transportbeton der Druckfestigkeitsklasse C50/60 ohne Lunkerbildung eingebaut werden konnte. Mit der neuen Betoplan top MF verfügte unser Schalungsteam über eine melaminbeschichtete Großflächenschalungsplatte, die die hohen Anforderungen erfüllen und sehr gute Sichtbetonflächen liefern konnte“.

Uwe Gassmann: „Unser Produkt Betoplan kam erstmals vor 60 Jahren auf den Markt und wurde unter beachtlichem Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu einer effizienten Produktfamilie entwickelt. Dazu zählen heute die Großflächenschalungsplatten Betoplan top, Betoplan S, Betoplan Plus 1000 und die mit 550 Gramm pro Quadratmeter je Seite extra hochbeschichtete Betoplan top MF. Letztere erfüllt alle Anforderungen für alle glatten, fugenarmen Betonoberflächen mit erhöhten Anforderungen nach DIN 18202/3 für SB4-SHK3. Auch bei hoher Einsatzhäufigkeit liefert sie stets planebene Betonoberflächen auf Baustellen ebenso wie in Fertigteilwerken“.

Systemschalung und Sonderkonstruktionen

„Just in time“ und konzeptbezogen belieferte Hünnebeck vom Standort Irxleben aus die Baustelle mit großen Mengen Systemschalung. Für die Decken klassische Topflex-Holzträgerschalung und außerdem Aussparungskästen aus Holz und maßgeschneiderte Sonderkonstruktionen. So konstruierte der Sonderschalungsbau beispielsweise zur Herstellung der drei ca. 20 m hohen Wandscheiben in SB3 für einen gläsernen Aufzug im Foyer eine Maßanfertigung. „Hierfür hat der Architekt eine Strukturschalung mit einer 3S-Schalplatte vorgeschlagen“, erzählt Bauleiter Andrej Janzen und ergänzt: „Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.“

engelbert strauss ist der trendführende Markenhersteller für Berufskleidung, Schuhe und Arbeitsschutz. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter am Standort Biebergemünd und ist mit acht Landesgesellschaften in Europa vertreten. engelbert strauss vertreibt sein Sortiment über die Internetseite www.engelbert-strauss.de, Katalog und die eigenen workwearsores®.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Internet unter www.westag-getalit.de.

Logo Westag Getalit

Westag & Getalit AG
Thomas Sudhoff
PR und Finanzkommunikation

Hellweg 15
D-33378 Rheda-Wiedenbrück

Tel. +49 (0) 52 42 / 17-5176
Fax +49 (0) 52 42 / 17-75176
sudhoff@westag-getalit.de
www.westag-getalit.de

engelbert strauss
Hauptquartier von engelbert strauss