OWI: Thermoformholz eignet sich ideal für den Außenbereich

Die OWI GmbH fertigt Thermoformholz aus thermisch vergüteten Buchenfurnieren, die in einem patentierten Verfahren hergestellt werden. Durch die thermische Vergütung werden Buchenfurniere witterungsbeständig und können im Außenbereich, z.B. auch als Fassadenmaterial zum Einsatz kommen.

Bearbeitung

Thermoformholz lässt sich wie Buchensperrholz bearbeiten. Nach der CNC-Bearbeitung des Werkstücks bietet die OWI GmbH alle denkbaren Arbeitsgänge an. Schleif- und Montagetätigkeiten bis zum einbaufertigen Bauteil werden individuell erbracht.

Qualität

Thermoformholz wird aus einem natürlichen Werkstoff gefertigt – dieser unterliegt immer einem Schwankungsbereich. Als Komponenten für Fassaden oder Möbel unterliegen diese Produkte hohen Anforderungen hinsichtlich Toleranzen, Oberfläche und auch Haptik.

Oberfläche

Die für die Herstellung von Formteilen eingesetzten thermisch behandelten Furniere sind mit Melaminharz durchtränkt. Beim Pressen härtet das Melamin aus und bildet eine widerstandsfähige Beschichtung. Durch diese Versiegelung ist eine weitere Oberflächenbehandlung nicht erforderlich. Fassadenelemente werden hingegen ohne Melaminbeschichtung hergestellt, um deren individuelle farbliche Gestaltung zu ermöglichen. Hierfür empfehlen sich nicht schichtbildende Anstriche für den Außenbereich.

Als Systemanbieter bietet die OWI GmbH seinen Kunden Leistungen von der Entwicklung bis zum Serienprodukt. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.owi-lohr.de