Wenngleich Schiffe und Boote heute zumeist aus Metall oder faserverstärkten Kunststoffen gebaut werden, spielt Holz an Bord nach wie vor eine herausragende Rolle.

Sperrhölzer werden im Innenbereich häufig als Trägerplatte für edle Furniere, Direktlackierung und Hochglanzoberflächen oder bei großformatigen Decken- und Wandverkleidungen eingesetzt. Gerade bei Schiffen mit hohem Publikumsverkehr eigenen sich Sperrhölzer auch ideal als Fußbodenbelag.

Im Außenbereich werden Sperrhölzer zur Konstruktion von Wasserfahrzeugen eingesetzt. Die besondere Beanspruchung durch Wasser und Witterung erfordert sowohl im gewerblichen als auch im Hobby-Bootsbau besondere, hochwertige Sperrhölzer. Diese werden aus äußerst fehlerarmen Furnieren spezieller Boots- und Schiffsbauhölzer gefertigt. Jene Bootsbau-Sperrhölzer haben sich gegenüber anderen Materialien als zeit- und kostensparende Werkstoffvariante bewährt.